Veranstaltungen

George Washington: Der Gründungspräsident

  Vortrag

18:30 Uhr

vhs-Zentrum, Saal 23

Teil der Reihe Amerikanische Präsidenten: Macht, Triumph, Tragik

Als Oberbefehlshaber der Kontinentalarmee im Unabhängigkeitskrieg, als Vorsitzender des verfassungsgebenden Kongresses und als erster Präsident der jungen Republik – George Washington hatte zahlreiche zentrale Funktionen während der Gründungsphase der Vereinigten Staaten von Amerika. Als erster Präsident prägte er die Ausgestaltung des neu geschaffenen Amtes in einer damals neuen politischen Regierungsform. Nach seinem Tod 1799 wandelte sich der Blick der US-Bevöl- kerung auf den „Father of the Nation“ von Verehrung rasch zu Mythisierung. Überhöht und ikonisiert wird Washington fortan zur Leitfigur in der aufblühenden Zivilreligion, in der er bis heute eine Rolle einnimmt, die kaum noch Platz lässt für die historische Person. Der Vortrag beleuchtet beide Seiten des Gründungspräsidenten. Er war zugleich Akteur und Symbol.

Referentin: PD Dr. Charlotte Lerg, Ludwig-Maximilians-Universität München

Kooperationspartner

finanziert durch:

Zur Übersicht