Johann Wolfgang von Goethe gilt als der Repräsentant der deutschen Literatur. Auf den Theaterbühnen wie im Schulunterricht sind seine Werke auch heute präsent; an vielen Orten sind ihm Museen und Gedenkstätten gewidmet und die deutschen Kulturinstitute im Ausland sind nach ihm benannt. Zugleich ist Goethe immer wieder neu zu entdecken!
Goethes 275. Geburtstag im Jahr 2024 bietet nun einen würdigen Anlass, um sich im Spannungsfeld zwischen Ges- tern und Heute mit Leben und Werk, Denken und Wirken des „Dichterfürsten“ zu beschäftigen.
Auch im heutigen Saarland sowie in Lothringen, in Luxemburg und im Elsass hat er vielfältige und immer wieder gerne zitierte biographische Spuren hinterlassen: 1770 machte sich der junge Goethe auf den Weg nach Saarbrücken und begab sich damit auf eine Reise, die, wie er später bekannte,
„in manchem Sinne für mich folgereich gewesen“. Nachdem er einige Tage in Saarbrücken zugebracht hatte, machte er sich über Dudweiler, Sulzbach und Friedrichsthal, Bildstock, Neunkirchen und Zweibrücken wieder auf den Heimweg nach Straßburg, wo er damals studierte. Ein zweiter Aufenthalt in der Region führte ihn 1792 an die Mosel, über Luxembourg bis nach Lothringen und in die Champagne.
Goethes 275. Geburtstag ist daher ein schöner Anstoß, um zwischen Saar, Pfalz und Mosel sowie weit darüber hinaus gemeinsam ein betont breit gefasstes und abwechslungsrei- ches „Goethe-Jahr“ zu feiern.
Entlang des Mottos „Alles Gute Goethe!“ laden ganz unterschiedliche Institutionen und Partner zu vielfältigen Begegnungen mit dem „Dichterfürsten der Deutschen“ ein. Vorträge, Ausstellungen und Konzerte, Lesungen, Feste, Führungen und Workshops, Wanderungen, Studienfahrten und viele Veranstaltungen mehr bieten dabei eine Fülle von Gelegenheiten, um Goethes faszinierendes Dichterleben, seine unerschöpflichen Werke und seine Gedankenwelt für sich ganz persönlich neu zu entdecken und im besten Falle wiederzufinden.
Feiern Sie mit, beteiligen Sie sich und lassen Sie sich inspirieren! Wir freuen uns auf Sie.