Veranstaltungen

Zeitenwende 11. September 2001: 9/11 und der Beginn unserer Gegenwart

  Vortrag

Als die Türme des World Trade Center einstürzten, war die Welt live dabei. Die Anschläge vom 11. September 2001 veränderten nicht nur die USA, sondern viele Gesellschaften weltweit, denn auf den Terror folgte Krieg. Die Kriege, die von 9/11 ihren Ausgang nahmen, haben wesentlich größere Verwüstungen hinterlassen, als die schrecklichen Anschläge selbst. Der Sturz der afghanischen Taliban, die Suche nach Osama Bin Laden und der Einmarsch in den Irak sorgten viele Jahre für Schlagzeilen und weltpolitische Verwerfungen. Der Mannheimer Historiker Philipp Gassert zieht Bilanz und arbeitet die Ursachen, Reaktionen und Folgen des 11. September auf. Der Vortrag basiert auf seinem neuen Buch 11. September 2001, das Anfang Mai 2021 bei Reclam erschienen ist. https://www.reclam.de/detail/978-3-15-020579-2/Gassert__Philipp/11__September_2001__100_Seiten

Meeting-ID: 85983448749

Referent: Prof. Dr. Philipp Gassert

Prof. Dr. Philipp Gassert ist Inhaber des Lehrstuhls für Zeitgeschichte an der Universität Mannheim und zur Zeit Präsident der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien. Er hat u.a. am Deutschen Historischen Institut in Washington, D.C, an der Universität Heidelberg, der University of Pennsylvania und der Universität Augsburg geforscht und gelehrt. 2014 wurde bei Theiss der Band Amerikas Kriege publiziert; 2018 erschien bei Reclam in inzwischen 3., aktualisierter Auflage die Kleine Geschichte der USA; 2019, ebenfalls bei Reclam der Band Frederick Jackson Turner: Demokratisches Selbstverständnis und der Westen.

Kooperationspartner

finanziert durch:

Zur Übersicht