Veranstaltungen

Baseball. Kulturgeschichte eines amerikanischen Sports

  Vortrag

18:30 Uhr

Alte Schmelz St. Ingbert

Anmeldung unter www.devils-igb.de oder an foerderverein(at)devils-igb.de

Am 27. Juni ist Buchautor Claus Melchior aus München zu Gast im ehemaligen Konsumgebäude der Alten Schmelz in St. Ingbert. Melchior ist Autor des Buches „Baseball. Kulturgeschichte eines amerikanischen Sports“.

Die Veranstaltung der Baseball-Abteilung Devils des TV St. Ingbert ist aber keine klassische Lesung, sondern hat eine relativ exotisch anmutende Verknüpfung als inhaltliche Ausrichtung. Baseball und Industriegeschichte haben auf den ersten Blick wenig gemeinsam. In erster Linie will es Claus Melchior aber an dem Tag auch darum gehen, mit dem Publikum zum Thema Baseball ins Gespräch zu kommen.

In der vorherigen Führung über das Gelände (Beginn 17:00 Uhr) der Alten Schmelz wird Klaus Friedrich schon einige Anknüpfungspunkte aufzeigen und dabei den Schwerpunkt auf die Verbindungen zur unmittelbaren Gegenwart legen.

Referent: Claus Melchior ist Buchhändler, lebt in München und hat sich als Baseball-Fan mit seinem Buch in deutscher Sprache „das Buch geschrieben, nach dem ich selbst vergeblich gesucht habe“.

Kooperationspartner

finanziert durch:

Zur Übersicht