Veranstaltungen

Podiumsdiskussion mit Douglas Henderson

16:30

Vortragssaal der Modernen Galerie des Saarlandmuseums

Es rauscht, plätschert und zischt in der Klanginstallation The Sea Is A Big Green Lens. Die US-amerikanischen Künstler Douglas und David Henderson haben mit ihrem Gemeinschaftswerk eine visuelle und akustische Annäherung an Paul Celans Gedicht Weissgeräusche geschaffen, die derzeit in den Räumlichkeiten der Modernen Galerie des Saarlandmuseums zu sehen und vor allem zu hören ist. Unterschiedlichste real aufgenommene Naturgeräusche, etwa das Plätschern von Wasser, das Stapfen durch Schnee oder das Geräusch einer geworfenen Flasche beim Auftreffen auf die Wasseroberfläche wurden von Douglas Henderson in die elektroakustische Komposition überführt und intendieren den Eindruck, als würde sich der Besucher im Inneren einer auf dem Meer treibenden Flaschenpost befinden.  

Am 9. Dezember 2021 wird Douglas Henderson zu Gast in der Modernen Galerie sein und mit Dr. Andrea Jahn über das Werk und seine Arbeit als Klangkünstler sprechen. Die Podiumsdiskussion findet im Rahmen einer Kooperation zwischen der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz und dem Deutsch-Amerikanischen Institut in Saarbrücken statt. Die Veranstaltung endet mit einem gemeinsamen Rundgang durch die Klangkunstausstellung in der Modernen Galerie.

Referent: Douglas Henderson wurde 1960 in Baltimore, Maryland geboren. Nach dem Studium der Malerei und des Films wandte er sich der Musikkomposition und -theorie zu und ist seitdem im Bereich der Klangkunst aktiv. Sein Interesse gilt dem Dialog zwischen Klang und visueller Kunst. Douglas Henderson wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, u.a. mit dem Giga-Hertz-Preis für elektroakustische Musik und dem Deutschen Klangkunst-Preis. Seine Arbeiten wurden u.a. im ZKM Karlsruhe und im Whitney Museum of American Art präsentiert.

Kooperationspartner

finanziert durch:

Zur Übersicht