Veranstaltungen

The Tyranny of Merit - Buchpräsentation & Diskussion

  DAI spezial

12:00

Volksbühne am Rudolfplatz in Köln und im Live-Stream auf YouTube

Vom Ende des Gemeinwohls - Vortrag mit Prof. Dr. Michael Sandel und anschließende Diskussion mit Prof. Dr. Wilfried Hinsch, Martin Schulz und Dr. Juliane Kronen!

Der US-amerikanische Philosoph und Professor Michael Sandel analysiert in seinem Buch „Vom Ende des Gemein- wohls“ eindrucksvoll, wie sich die USA und Westeuropa zu Leistungsgesellschaften entwickelt haben. Diese Meritokratie baue auf dem Mythos auf, dass jeder Mensch mit harter Arbeit alles erreichen könne; Positionen und gesellschaftliche Anerkennung werden daher nach (vermeintlicher) Leistung vergeben. Nach der Vorstellung seiner wichtigsten Thesen diskutiert Sandel mit Podiumsgästen und dem Publikum, welche Folgen die meritokratische Ausrichtung für unsere Gesellschaft hat und wie dies mit massiven gesellschaftlichen Spannungen und Spaltungen zusammen hängt. Wie können wir uns wieder zu mehr „Wir“ entwickeln?

Referenten: 

Prof. Dr. Michael Sandel ist Professor für Politische Philosophie an der Harvard University und "Anne T. and Robert M. Bass Professor of Government". Seine Werke zu Justiz, Ethik und Demokratie wurden bis heute in 27 Sprachen übersetzt. Sein neuestes Buch The Tyranny of Merit: What's Become of the Common Good? ist 2020 erschienen.

Martin Schulz (Vorsitzender Friedrich-Ebert-Stiftung)

Prof. Dr. Wilfried Hinsch ist Professor für Praktische Philosophie an der Universität zu Köln. Seine wichtigsten Forschungsschwerpunkte liegen in der Politischen Philosophie, Moralphilosophie und Sozialtheorie.

Dr. Juliane Kronen ist Gründerin und Geschäftsführerin der innatura gGmbH, Vorstandsmitglied des AmerikahausNRW e.V. und Honorarkonsulin des Königreichs Schweden in Nordrhein-Westfalen

Kooperationspartner

Zur Übersicht