Veranstaltungen

Ulrike Palmbach - Gespräche zur amerikanischen Kunst

  DAI spezial

Teil der Reihe Gespräche zur amerikanischen Kunst

Ulrike Palmbach wurde in Sindelfingen, Deutschland, geboren und erhielt ihren BFA am San Francisco Art Institute im Jahr 1989. Palmbach ist vor allem bekannt für unheimliche, psychologisch aufgeladene Skulpturen aus weichen Materialien wie Musselin, Baumwolle, Faden und geschnitztem Holz sowie mit aufwendigen detaillierte Graphit-, Tusche- und Aquarellarbeiten auf Papier. Sie hatte bereits mehrere Einzelausstellungen in der Wirtz Gallery in San Francisco.

In 2008 waren Palmbachs Arbeiten in der Ausstellung "Comme des bêtes" im Musée cantonal des Beaux-Arts in Lausanne, Schweiz, und 2005-2006 wurden ihre Kunstwerke für die T-Turin Triennial Threemuseums ausgewählt: The Pantagruel-Syndrom, einer Ausstellung internationaler Künstler, kuratiert von Francesco Bonami und Carolyn Christov-Bakargiev.

Palmbach lebt derzeit in San Francisco.

Meeting-ID: 874 8592 4346

Referentin: Ulrike Palmbach

Kooperationspartner

finanziert durch:

Zur Übersicht
Foto von Mido Le Productions Kunst von Ulrike Palmbach