Veranstaltungen

Indie Game Culture

  Vortrag

14.07.2021

18:30 Uhr

us02web.zoom.us/j/82034590341

Teil der Reihe Amerikanische Populärkultur

Ein Fokus unseres Programms für 2021 ist die amerikanische Popkultur. In einer insgesamt ca. 15 Veranstaltungen langen Reihe widmen wir uns populärkulturellen Themen wie Popmusik, TV-Serien, Football, Hairstyles, und Musicals. Die Vorträge sind auf ein breites Publikum ausgelegt und richten sich an die allgemeine amerikainteressierte Bevölkerung.

„Independent Games” haben in den vergangenen Jahren stark an Popularität gewonnen und sind immer mehr ins öffentliche Interesse gerückt. Spiele wie Firewatch, Disco Elysium, Return of the Obra Dinn oder Hollow Knight stellen große kommerzielle Erfolge dar, viele Festivals und Preise widmen sich speziell den Indie-Games und auch die Forschung setzt sich verstärkt mit dem Phänomen auseinander. Dabei werden Indie-Games häufig als Innovationstreiber betrachtet, die von den Konventionen der AAA-Produktionen abweichen und mit den Grenzen und Potentialen des Mediums experimentieren. Doch was genau macht eigentlich Indie-Games aus? Was unterscheidet sie von AAA-Spielen? Weisen sie bestimmte ästhetische oder mechanische Merkmale auf? Mit diesen und weiteren Fragen wird sich der Vortrag auseinandersetzen.

Meeting-ID: 820 3459 0341

Referenten: Jasmin Pfeiffer und Julian Colbus

Jasmin Pfeiffer und Julian Colbus haben Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft in Saarbrücken, Paris und München studiert. 2019 haben sie gemeinsam das Saarbrücker Gamestudio DigiTales Interactive gegründet, dessen erstes Spiel Lacuna im Sommer dieses Jahres erscheinen wird. Jasmin Pfeiffer ist zudem wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft der Universität des Saarlandes.

finanziert durch:

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