Veranstaltungen

Western: Faszination und Problematik eines „typisch amerikanischen“ Genres

Western: Faszination und Problematik eines „typisch amerikanischen“ Genres

Ort:

https://us02web.zoom.us/j/87872680394

Datum:

14.04.2021


Uhrzeit:

18:30 Uhr


Sprache:

Sprache

Info:

Teil der Reihe Amerikanische Populärkultur

Beschreibung:

Ein Fokus unseres Programms für 2021 ist die amerikanische Popkultur. In einer insgesamt ca. 15 Veranstaltungen langen Reihe widmen wir uns populärkulturellen Themen wie Popmusik, TV-Serien, Football, Hairstyles, und Musicals. Die Vorträge sind auf ein breites Publikum ausgelegt und richten sich an die allgemeine amerikainteressierte Bevölkerung.

Western gelten als „typisch amerikanisches“ Genre, das zunächst in der Literatur, später als Film und Fernsehserie äußerst populär war. Seit den 1960er Jahren wurde das Genre immer wieder für tot erklärt, doch trotzdem entstehen weiterhin Western. Mein Vortrag führt in typische Merkmale ein, thematisiert Aspekte, die heute kritisch gesehen werden müssen, beleuchtet aber auch, warum weiterhin eine Faszination besteht und das Genre heute noch produktiv (und innovativ?) sein kann.

Meeting-ID: 878 7268 0394

Referent:

Referentin: Bärbel Schlimbach, M.A., Universität des Saarlandes

Bärbel Schlimbach ist Doktorandin der Amerikanistik an der Universität des Saarlandes. Ihr Dissertationsprojekt untersucht rezente Western-Produktionen, vor allem in Hinblick auf den Beitrag von Western zu einer „nationalen Erzählung“ der Vereinigten Staaten sowie die Darstellung von Geschlechterrollen. Bärbel Schlimbach ist Mitherausgeberin des Sammelbands (Pop)Cultures on the Move: Transnational Identifications and Cultural Exchange between East and West (2018).

Kooperationspartner:



zurück zur Übersicht

Kontaktinformationen

Adresse

Deutsch-Amerikanisches Institut Saarland e. V.
Pestelstraße 2
66119 Saarbrücken

Kontakt

Tel.: +49 681 31160
Fax: +49 681 372624
info(at)dai-sb.de

Öffnungszeiten:

Montag–Freitag: 09:00–12:00 Uhr
und nach Vereinbarung

 

Impressum

Datenschutzerklärung

Mit freundlicher Unterstützung durch: