Veranstaltungen

"Die Mayflower Story"- ein amerikanischer Mythos

"Die Mayflower Story"- ein amerikanischer Mythos

Ort:

us02web.zoom.us/j/85150222314

Datum:

27.10.2020


Uhrzeit:

17:30- 19:00 Uhr


Anmeldung:

vhs Regionalverband Saarbrücken


Sprache:

Sprache

Info:

ACHTUNG ÄNDERUNG! DER VORTRAG FINDET NUN DOCH ONLINE STATT!!

Anmeldung bei der vhs Regionalverband Saarbrücken notwendig. Kurs 1150 (gebührenfrei)

Beschreibung:

Die Mayflower Story ist eine Geschichte von hehren Idealen und zerstörten Hoffnungen und von der Gründung einer neuen Welt. Die Pilgerväter, die 1620 in Massachusetts Bay an Land gingen, gelten im Geschichtsmythos der Vereinigten Staaten als diejenigen, die das weiße Amerika gründeten. Anfänglich lebten sie in mehr oder weniger friedlichen Übereinkünften mit den Native Americans, die ihnen ihr Überleben in den ersten harten Wintern in der neuen Umgebung erst ermöglich hatten. Danach wurde den Indianern schnell klargemacht, dass sie nur durch eine Kooperation mit den Neuankömmlingen, die immer aggressiver auftraten, je zahlreicher sie wurden, überleben würden.

Beiderseitig getroffene Vereinbarungen hielten etwa 50 Jahre lang. Danach waren die betroffenen Indianer durch die Tausende von Neuankömmlingen völlig in die Defensive geraten und mussten um ihr Überleben kämpfen. Dieser Kampf veränderte das Gesicht der Neuenglandstaaten, ihre kulturelle, soziale und politische Landschaft radikal. Das weiße englisch-protestantische Amerika entstand als vorherrschende Kraft im nicht-spanischen Teil der Neuen Welt.

Der 90-minütige Vortrag wird die Geschichte der Mayflower und ihre Folgen in Wort und Bild darstellen. Er wird dabei Geschichte, Kulturgeschichte und Sozialgeschichte miteinander verbinden und diesen Teil der europäisch-indianische Geschichte einem interessierten Publikum nahebringen.

Hier sind die Zugangsdaten:

https://us02web.zoom.us/j/85150222314

 

Meeting-ID: 851 5022 2314

Referent:

Dr. Heribert Leonardy

Kooperationspartner:



zurück zur Übersicht

Kontaktinformationen

Adresse

Deutsch-Amerikanisches Institut Saarland e. V.
Talstraße 14
66119 Saarbrücken

Kontakt

Tel.: +49 681 31160
Fax: +49 681 372624
info(at)dai-sb.de

Öffnungszeiten:

Montag–Freitag: 09:00–12:00 Uhr
und nach Vereinbarung

 

Impressum

Datenschutzerklärung

Mit freundlicher Unterstützung durch: