Veranstaltungen

DAI presents: Rear Window - Fenster zum Hof

DAI presents: Rear Window - Fenster zum Hof

Ort:

Kino achteinhalb

im kultur- und werkhof

nauwieserstr. 19

66111 saarbrücken

Datum:

16.07.2020


Uhrzeit:

20:00 Uhr


Sprache:

Sprache

Beschreibung:

Hitchcocks Versuch über die unersättliche Gier der Augen, über die Wonnen und den Alpdruck des Voyeurismus in Form eines spannenden Thrillers. Nach einem Unfall ist der Sensationsfotograf Jeffries an den Rollstuhl gefesselt. Neben den gelegentlichen Besuchen seiner Verlobten bleibt ihm nur der Blick aus dem Fenster in einen Hinterhof als alltägliche Beschäftigung. Aus den - natürlich indiskreten - Einblicken in die Fenster der gegenüberliegenden Wohnungen ergeben sich Geschichten. Ein Mann komponiert ein Musikstück, ein Paar verlebt Flitterwochen. Ein anderer Mann beginnt, sich seltsam zu verhalten. Langsam kommt in dem zur Untätigkeit verurteilten Beobachter ein Verdacht auf. Ein Mord könnte geschehen sein. Die Indizien verdichten sich. Schließlich lockt Jeffries den Mörder aus der Defensive. (filmdienst.de)
Hitchcock erzählt seine Geschichten gerne, indem er lustvoll vorzeigt, wie schnell alltägliche, als selbstverständlich akzeptierte Sicherheiten einbrechen. Seine Bilder sind deshalb strikt dramaturgisch geordnet: auf emotionale Wirkungen hin. Oberstes Ziel seiner Ästhetik ist es, „das Rechteck der Leinwand ... mit Emotionen (aufzuladen)", die der Zuschauer nicht nur beobachtet, sondern selbst empfindet, die er also am eigenen Körper erfährt. So schafft er mit präzisen, auf die Sekunde rhythmisierten Bildfolgen eine dichte Atmosphäre, die den Zuschauer eine Emotion nach der anderen durchleben läßt.
(Norbert Grob, filmzentrale.de).

Referent:

Einführung: Waldemar Spallek, Kino achteinhalb

Kooperationspartner:



zurück zur Übersicht

Kontaktinformationen

Adresse

Deutsch-Amerikanisches Institut Saarland e. V.
Talstraße 14
66119 Saarbrücken

Kontakt

Tel.: +49 681 31160
Fax: +49 681 372624
info(at)dai-sb.de

Öffnungszeiten:

Montag–Freitag: 09:00–12:00 Uhr
und nach Vereinbarung

 

Impressum

Datenschutzerklärung

Mit freundlicher Unterstützung durch: