Veranstaltungen

George Washington. Der Gründungspräsident

George Washington. Der Gründungspräsident

Ort:

vhs-Zentrum, Saal 1 OG

Datum:

08.04.2020


Uhrzeit:

18:30 Uhr


Sprache:

Sprache

Info:

Teil der Veranstaltungsreihe Amerikanische Präsidenten: Macht - Triumph - Tragik

Beschreibung:

Als Oberbefehlshaber der Kontinentalarmee im Unabhängigkeitskrieg, als Vorsitzender des verfassungsgebenden Kongresses und als erster Präsident der jungen Republik – George Washington hatte zahlreiche zentrale Funktionen während der Gründungsphase der Vereinigten Staaten von Amerika. Als erster Präsident prägte er die Ausgestaltung des neu geschaffenen Amtes in einer damals neuen politischen Regierungsform. Nach seinem Tod 1799 wandelte sich der Blick der US-Bevölkerung auf den „Father of the Nation“ von Verehrung rasch zu Mythisierung. Überhöht und ikonisiert wird Washington fortan zur Leitfigur in der aufblühenden Zivilreligion, in der er bis heute eine Rolle einnimmt, die kaum noch Platz lässt für die historische Person. Der Vortrag beleuchtet beide Seiten des Gründungspräsidenten. Er war zugleich Akteur und Symbol. 

Referent:

PD Dr. Charlotte Lerg, LMU München

Kooperationspartner:

 

Sonstiges:

Teil der Veranstaltungsreihe Amerikanische Präsidenten: Macht - Triumph - Tragik



zurück zur Übersicht

Kontaktinformationen

Adresse

Deutsch-Amerikanisches Institut Saarland e. V.
Talstraße 14
66119 Saarbrücken

Kontakt

Tel.: +49 681 31160
Fax: +49 681 372624
info(at)dai-sb.de

Öffnungszeiten:

Montag–Freitag: 09:00–12:00 Uhr
und nach Vereinbarung

 

Impressum

Datenschutzerklärung

Mit freundlicher Unterstützung durch: