Veranstaltungen

New York, New York

New York, New York

Ort:

Kino 8 1/2

Datum:

21.10.2019


Uhrzeit:

19:30 Uhr


Sprache:

Sprache

Beschreibung:

Es gibt keine Stadt der Welt, über die soviele Songs geschrieben wurden: New York. Zum ersten Mal überhaupt wird es ein multimediales Programm mit Musik sowie Geschichten und historischen Fotografien von 1928 über die Stadt geben.

Aus über 2000 Musiktiteln haben die beiden Musiker Rachelle Garniez und Erik Della Penna ein faszinierendes Programm zusammengestellt.

Dazu präsentiert Ulrich Balß, Autor des Buches "NEW YORK – Past & Present", Texte und Fotografien des Leipziger Buchbinders Theodor Trampler aus dem New York des Jahres 1928. In seinen Tagebuchbriefen schildert Trampler die Eindrücke eines Deutschen, der aus Not mit Kamera und Fahrrad nach New York ging, um dort Geld für seine Familie in Deutschland zu verdienen. Es spiegelt die Eindrücke eines Arbeitsemigranten und Sozialdemokraten wider, der nach NY auswanderte, dann aber doch wegen Heimatliebe und Heimweh nach Leipzig zurückkehrte und dort blieb, nichtsahnend was 1933 folgen sollte.

Autor Ulrich Balß legt eine eindrucksvolle Komposition aus alten Briefen, alten Fotos, modernen Fotos und einer umwerfenden Musik vor, die teilweise eigens für dieses Buch kreiert worden ist. Das Buch ist ein sehr sensibles, sehr persönliches Kunstwerk, das viele Facetten der Stadt New York darstellt, doch sich immer um zwei Achsen dreht: Familiengeschichte und Musik. Das Grundrezept: viel Familiengeschichte, ein bisschen Historie, ein bisschen Neuzeit und das alles duchdrungen von grandiosen Klängen. (Jaro Medien)

Rachelle Garniez
Gesang und multi-instrumentale Musik: Akkordeon, Claviola, Klavier und Gitarre. Von 2013 bis 2015 Mitglied von Hazmat Modine und tourte mit ihnen durch Europa. Außerdem insgesamt sechs Tourneen mit den American Songbirds sowie diverse Soloprogramme.

Erik Della Penna
Co-Songwriter und langjähriges Mitglied von Hazmat Modine, sowie viele Touren mit der amerikanischen Folk-Sängerin Joan Baez.

Ulrich Balß
Musikproduzent und Labelchef von JARO und Autor von „Lisboa“ und „NEW YORK – Past & Present“. Erscheinungen und Buchvorstellungen in zahlreichen Radio- und Fernsehprogrammen.

Referent:

Ulrich Balß, Buchautor, Rachelle Garniez & Erik Della Penna, Musiker

Kooperationspartner:

Sonstiges:

Am 28.10.19 folgt ein Kurzfilmprogramm zum Thema New York

Infos HIER



zurück zur Übersicht

Kontaktinformationen

Adresse

Deutsch-Amerikanisches Institut Saarland e. V.
Talstraße 14
66119 Saarbrücken

Kontakt

Tel.: +49 681 31160
Fax: +49 681 372624
info(at)dai-sb.de

Öffnungszeiten:

Montag–Freitag: 09:00–12:00 Uhr
und nach Vereinbarung

 

Impressum

Datenschutzerklärung

Mit freundlicher Unterstützung durch: