Veranstaltungen

A Star is Born (Regie: Bradley Cooper), OmU

A Star is Born (Regie: Bradley Cooper), OmU

Ort:

Kino 8 1/2

Datum:

06.06.2019


Uhrzeit:

20:00 Uhr


Sprache:

Sprache

Info:

Für DAI Mitglieder mit Mitgliedsausweis kostenlos!

Beschreibung:

Die Kellnerin Ally ist schon gestresst genug, als sie am Abend in der Bar ihres Freundes ausgerechnet in der "Drag-Queen-Night" auch noch ihr "La vie en rose" ins Mikrofon improvisiert. Der Song findet jedoch das Gehör des Country-Musikers Jackson Maine, der sich hier nach einem erfolgreichen Konzert ein paar Drinks genehmigen will. Für die unbekannte Ally und den berühmten Jackson endet der Abend unverhofft. Die Misstrauische und der Misanthrop kommen sich näher, weniger physisch denn seelisch – und vor allem musikalisch. Es dauert nicht lange, bis Ally Vertrauen gefasst und Jacksons Zuneigung gefunden hat. Doch während Ally immer selbstbewusster wird, funktioniert Jackson weiterhin nur mit Alkohol und Tabletten. (Jörg Gerle, filmdienst.de)
En passent ist dies aber auch ein Film, der uns vieles über das Star-Sein an sich erzählt. Über Menschen, die immer unter Beobachtung stehen, beschimpft und gefeiert werden und allmählich verhärten. Stars sind Handelnde und Opfer zugleich. So sieht man, wie sich das private Wesen in einen Star verwandelt, man sieht alles was dazugehört: Die Hysterie, den Stress, die Drogen und das Zusammenreißen. Dieses Zusammenreißen in der Öffentlichkeit ist die entscheidende Erfahrung, die A STAR IS BORN vermittelt. Der Kontrast zwischen dem Auftritt in der Öffentlichkeit und dem Abgrund im Privaten, beide Sphären nur durch eine hauchdünne Firnis getrennt, wird hier sichtbar gemacht. (swr.de)

Auszeichnung: Oscar 2019 Bester Filmsong: "Shallow", Lady Gaga, Mark Ronson, Anthony Rossomando, Andrew Wyatt.

Kooperationspartner:

Auswärtiges Amt

Kino 8 1/2

Sonstiges:

Reihe: DAI presents



zurück zur Übersicht

Kontaktinformationen

Adresse

Deutsch-Amerikanisches Institut Saarland e. V.
Talstraße 14
66119 Saarbrücken

Kontakt

Tel.: +49 681 31160
Fax: +49 681 372624
info(at)dai-sb.de

Öffnungszeiten:

Montag–Freitag: 09:00–12:00 Uhr
und nach Vereinbarung

 

Impressum

Datenschutzerklärung

Mit freundlicher Unterstützung durch: