Veranstaltungen

DAI presents: MANK (2020, Regie: David Fincher)

  Film

20:00

Anmeldung: info(at)kino-achteinhalb.de

Beschreibung:

Ein Film über die Entstehung des Filmklassikers »Citizen Kane« und die konfliktreiche Zusammenarbeit des Drehbuchautoren Herman J. Mankiewicz (1897-1953) mit Regisseur Orson Welles. Rund um seine genialische, im zwischenmenschlichen Umgang aber höchst schwierige Titelfigur entwirft der Film ein vielschichtiges Bild von Hollywoods »Goldener Ära« und seiner Machtstrukturen in den 1930er-Jahren. In Schwarz-weiß gedreht und formal mit den in »Citizen Kane« erfundenen Stilmitteln spielend, überzeugt er als filmhistorische Reise, Ode an den kreativen Prozess und Spiegelbild der gefährlichen Durchdringung von Unterhaltung und Politik im gegenwärtigen Amerika. (filmdienst.de) 
David Fincher stellt mit MANK einmal mehr unter Beweis, dass er einer der großen Virtuosen unter den Filmemachern ist, denn obwohl er inszenatorisch einiges wagt und erzählerisch einiges fordert, gelingt ihm ein höchst einnehmendes, für Kenner wie Laien faszinierendes Biopic, dass sich so wenig den Regeln des Genres beugt, wie der Film sich einer klassischen Dramaturgie unterwirft. So entstehen gleichsam Huldigung, Reminiszenz und Abgesang, die in jedem Moment die Liebe zum Film spürbar machen und insbesondere Gary Oldman als Verkörperung von Herman J. Mankiewicz zu Höchstform treiben. (prisma.de)

Der Film gewann 2021 zwei Oscars: für Kamera und für Produktionsdesign.

Kooperationspartner

finanziert durch:

Zur Übersicht