Dr. Bruno von Lutz, Direktor, Deutsch-Amerikanisches Institut Saarland
Dominik Holl, Stv. Geschäftsführer, Union-Stiftung, Saarbrücken
Moderation: Verena Sierra, Saarländischer Rundfunk
Je näher sich die USA ihren Wahlen nähern - Präsidentschaftswahl, House of Representatives, Senat, und eine ganze Reihe von nachgeordneten Wahlen – desto fanatischer, obsessiver, rassistischer und vergiftender werden die Auseinandersetzungen.
Die eigentlich wichtigen gesellschaftlichen Themen wie Abtreibung, Wirtschaft, Inflation, Einwanderung – legal und illegal, Wahlrecht, Stimmauszählung etc. verschwinden unter den gegenseitigen Anschuldigungen, eine zielgerichtete politische Diskussion ist fast nicht mehr möglich.
Wir wollen uns unterhalten über diese politische und kulturelle Spaltung, über die Möglichkeiten, die Nation zusammenzubringen, über den möglichen Wahlausgang, über das Wahlrecht selbst. Fragen aus dem Publikum sind erwünscht!
Um Anmeldung wird gebeten bei der Kreisvolkshochschule des Saarpfalz-Kreises unter:
Tel. (06842) 9243-10, Email: kreisvolkshochschule@saarpfalz-kreis.de oder unter www.kvhs-saarpfalz.de.
Kooperationspartner: Christian-von-Mannlich-Gymnasium, Kreisvolkshochschule des Saarpfalz-Kreises, Union-Stiftung