Veranstaltungen

Workout - Der gegenwärtige Fitness Boom und seine lange Vorgeschichte

  Vortrag

18:30

us02web.zoom.us/j/81124308624

Teil der Reihe Amerikanische Populärkultur

Der Kult um den fitten Körper in den USA ist unübersehbar. Die Mittagspausen werden joggend verbracht, und am Abend trifft man sich in den zahlreichen Studios zum Workout. Rund um das tägliche Training floriert ein riesiger Sportartikelmarkt mit Milliardenumsätzen; Funktionskleidung und teure Sportgeräte, Energieriegel und Proteindrinks, Social Media Kanäle und Apps für das Smartphone. Zugleich wird die Obesity Crisis der US-Gesellschaft immer wieder hervorgehoben und Sport vor diesem Hintergrund zur Bürgerpflicht erhoben.

Woher kommt dieser Boom und wie konnte er diesen Stellenwert bekommen, welche Gesellschaftsbilder tragen ihn? Der Beitrag fragt aus historischer Perspektive nach dem Aufstieg der fitten Körper zum Ideal und beleuchtet dabei auch kritisch, welche Probleme und Ausgrenzungen damit verbunden waren und sind.

Meeting-ID: 811 2430 8624

Referent: Prof. Dr. Olaf Stieglitz

Olaf Stieglitz ist Professor für Amerikanische Kulturgeschichte an der Universität Leipzig. Forschungsschwerpunkte sind die Sozial- und Kulturgeschichte der USA und darin v.a. die Geschlechter- und Körpergeschichte. Gegenwärtig arbeitet er an einem  Buchprojekt mit dem Titel Modernity in Motion - Visualizing Athletic Bodies, 1890s to 1930s

 

Kooperationspartner

finanziert durch:

Zur Übersicht