Veranstaltungen

Die Zwischenwahlen in den USA

  Vortrag

18:00 Uhr

Altes Rathaus, Raum 15

66119 Saarbrücken

Teil der vhs "Amerikawochen"

Anmeldung erforderlich auf der Website der vhs Regionalverband Saarbrücken, Kursnummer AL1233

Nach fast zwei Jahren im Amt erwarten Joe Biden die für sein weiteres Schicksal als Präsident entscheidenden Zwischenwahlen im November. Das gesamte Repräsentantenhaus und ein Drittel der Senatssitze stehen zur Wahl an. Verliert Biden auch nur einen Teil des Kongresses an die Republikaner wird es für ihn sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich, seine Regierungsinitiativen durchzusetzen.

Der Vortrag beleuchtet das komplexe Wahlsystem und die Aussichten für Biden, sowie die Folgen möglicher Wahlausgänge.

Referent:

Prof. Dr. Philipp Gassert ist seit Februar 2014 Inhaber des Lehrstuhls für Zeitgeschichte an der Universität Mannheim. Er hat zuvor am Deutschen Historischen Institut in Washington, D.C., an der Universität Heidelberg, der LMU München, der University of Pennsylvania und der Universität Augsburg geforscht und gelehrt. Ebenso arbeitete er als Gastprofessor in Haifa und Wien.

Kooperationspartner

finanziert durch:

Zur Übersicht