Veranstaltungen

John F. Kennedy - Ikone und Mythos

John F. Kennedy - Ikone und Mythos

Ort:

Ausstellungseröffnung am 20.Juni:

Grußwort: Scott Robinson, Deputy Cultural Attaché der US-Botschaft in Berlin

Einführung in die Ausstellung: Dr. Bruno von Lutz

Musikalische Begleitung: Celia Baron, Saxophonistin

Datum:

20.06.2017


Uhrzeit:

19 Uhr


Sprache:

Sprache

Info:

Ausstellungseröffnung am 20.Juni:

Grußwort: Scott Robinson, Deputy Cultural Attaché der US-Botschaft in Berlin

Einführung in die Ausstellung: Dr. Bruno von Lutz

Musikalische Begleitung: Celia Baron, Saxophonistin

Beschreibung:

John F. Kennedy (1917 – 1963)

Ikone und Mythos

Fotoausstellung zum 100. Geburtstag

„JFK“, John F. Kennedy, der 35. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, war schon zu Lebzeiten eine Ikone, sein Tod durch ein Attentat in Dallas verwandelte ihn in einen Mythos. Sowohl um sein Leben als auch um seinen Tod ranken sich unzählige Gerüchte und Mythen.

Der Großvater, katholisch und aus Irland stammend, in den USA damals also mit zwei gesellschaftlichen Makeln behaftet, wanderte mittellos ein, der Enkel wurde Präsident, die klassische Erfüllung des amerikanischen Traumes. Reichtum des Vaters, Eliteerziehung, sein Ruf als Held in der Navy im 2. Weltkrieg, sein Charisma, seine Ehefrau Jackie, sein Stil im Weißen Haus trugen dazu bei, ihn zum ersten Präsidenten der Medien zu machen. In den 50er und 60er Jahren war dies natürlich vor allem der Fotojournalismus

Die hier gezeigten Fotografien aus verschiedenen Quellen zeugen von seiner Anziehungskraft, einer „Coolness“, wie sie kein Präsident vor ihm und nach ihm je hatte.

Wir danken der Botschaft der Vereinigten Staaten in Berlin für die Überlassung dieser Ausstellung.

Für Schulklassen bieten wir, nach vorheriger Vereinbarung, eine spezielle Einführung zur Ausstellung.

Referent:

Referent: Unser Mastermind

Kooperationspartner:

Unsere Partner sind:

Sonstiges:

Sonstiges



zurück zur Übersicht

Kontaktinformationen

Adresse

Deutsch-Amerikanisches Institut Saarland e. V.
Talstraße 14
66119 Saarbrücken

Kontakt

Tel.: +49 681 31160
Fax: +49 681 372624
info(at)dai-sb.de

Öffnungszeiten:

Montag–Freitag: 09:00–12:00 Uhr
und nach Vereinbarung

 

Impressum

Datenschutzerklärung

Mit freundlicher Unterstützung durch: