Veranstaltungen

Erfolg in Serie III: "The Big Bang Theory"

Erfolg in Serie III: "The Big Bang Theory"

Datum:

03.11.2015


Sprache:

Sprache

Beschreibung:

Leonard: Hergott nochmal, Sheldon, muss ich jedes Mal wenn ich den Mund öffne ein Sarkasmus-Schild hochhalten?Sheldon: Du hast ein Sarkasmus-Schild?

The Big Bang Theory (TBBT), die Sitcom über die Abenteuer der Nerd-WG um Dr. Sheldon Cooper, den genialen, oft weltfremden Physiker, hat in den letzten acht Jahren eine treue Fangemeinde um sich versammelt. Wir beleuchten in unserem Vortrag die zentrale Rolle, die Sprache bei den humorvollen Wortduellen zwischen den Hauptakteuren innehat. TBBT spielt mit dem Nerd-Image genauso wie mit Geschlechterrollen, der ‘political correctness’, und den grundlegenden Problemen der verbalen und sozialen Interaktion. Die Charaktere der Serie sind dabei sorgfältig sprachlich konstruiert und kontrastiert - Sheldon, an dem Sarkasmus und Ironie wirkungslos abprallen, steht oft im Wechselspiel mit seinen Kollegen Leonard, Howard und Raj, aber auch mit der eher praktisch veranlagten Nachbarin Penny, die den Nerds ein um das andere Mal beim Realitätscheck behilflich sein muss. Die Wissenschaftlerinnen Amy und Bernadette verstärken ab Staffel 3 das Team und sorgen als weibliche Nerd-Gegenstücke für neuen Wirbel. Ob es um Sheldons Anstrengungen in Bezug auf Smalltalk und das Erkennen von Sarkasmus, die effizientere Gestaltung sozialer Beziehungen auf Grundlage eines Algorithmus oder um die Ausgestaltung eines simplen WG-Vertrags nach streng wissenschaftlichen Kriterien geht - selten hat Sprache so viel Spaß gemacht! 

In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft der Universität des Saarlandes, der Volkshochschule Saarbrücken und der Filmfreunde Saar.



zurück zur Übersicht

Kontaktinformationen

Adresse

Deutsch-Amerikanisches Institut Saarland e. V.
Talstraße 14
66119 Saarbrücken

Kontakt

Tel.: +49 681 31160
Fax: +49 681 372624
info(at)dai-sb.de

Öffnungszeiten:

Montag–Freitag: 09:00–12:00 Uhr
und nach Vereinbarung

 

Impressum

Datenschutzerklärung

Mit freundlicher Unterstützung durch: