Veranstaltungen

Religion in den USA: Die evangelischen Kirchen – Mainstream

Religion in den USA: Die evangelischen Kirchen – Mainstream

Datum:

21.04.2015


Sprache:

Sprache

Info:

Dr. Antony Santoro, Heidelberg Center for American Studies

Beschreibung:

Der Mainstream Protestantismus war in der amerikanischen Kultur-, Politik- und Rechtsgeschichte seit Beginn der ersten britischen Kolonien immer ein dominanter Faktor.  Seitdem wurde er zunächst ganz selbstverständlich als eine kulturelle Standardmacht angesehen, dann wurde er weithin eher im Abstieg sowohl im kulturellen als auch politischen Sinne gesehen. Trotz dieser Auffassung bleiben die Mainstream-protestantischen Gruppen - besonders die "Seven Sisters" - in allen Aspekten des amerikanischen Lebens aktiv. Die Untersuchung der breiten Geschichte des Mainstream-Protestantismus wird dabei helfen, den andauernden Einfluss aufzuzeigen, den er immer noch auf das amerikanische Leben hat.

In Zusammenarbeit mit der VHS Saarbrücken.



zurück zur Übersicht

Kontaktinformationen

Adresse

Deutsch-Amerikanisches Institut Saarland e. V.
Talstraße 14
66119 Saarbrücken

Kontakt

Tel.: +49 681 31160
Fax: +49 681 372624
info(at)dai-sb.de

Öffnungszeiten:

Montag–Freitag: 09:00–12:00 Uhr
und nach Vereinbarung

 

Impressum

Datenschutzerklärung

Mit freundlicher Unterstützung durch: